faire Preise im Lektorat

Preise, bei denen Sie nicht unnötig Federn lassen!


Lektorat Literatur

Literaturlektorat (inkl. Korrektorat) ab 4 Euro je Normseite*), sofern der Text keine gravierenden Mängel aufweist, die den Arbeitsaufwand wesentlich erhöhen.

Korrektorat: ab 3 Euro/Normseite*)

Fahnen- und Umbruchkontrolle gesetzter Texte hinsichtlich Typografie (Seitenformat, Satzspiegel, Zeilenbreite, Zeilenabstand, Schriftgröße, Worttrennungen, Schusterjungen und Hurenkinder): 60 Euro je Stunde

Probelektorat: Preis nach Umfang und Vereinbarung

Einschätzung eines Textes hinsichtlich Sprache und Aufbau, ohne ihn zu bearbeiten: 30 bis 100 Euro, abhängig von der Komplexität und Länge (wird bei einem folgenden Lektorat oder Korrektorat des Textes verrechnet).

Konkrete Optimierungsvorschläge für einen Text hinsichtlich Sprache und Aufbau: 100 Euro (wird bei einem folgenden Lektorat oder Korrektorat verrechnet).

Sonstiges

Auf Wunsch sende ich Ihnen ein individuelles Angebot. In die Kalkulation fließen unter anderem die Komplexität des Textes sowie die gewünschte Bearbeitungszeit ein.

Ich lektoriere und korrigiere Manuskripte nur in Dateien, nicht auf Papier. Abgesehen davon schließe ich Arbeiten an pornografischen und rassistischen Texten aus.

Texte, die mir Auftraggeber zur Verfügung stellen, behandele ich streng vertraulich. Selbstverständlich halte ich mich an das Urheberrecht.

Zahlungsvereinbarung

Je nach Umfang der zu erbringenden Leistung ist eine Vorkasse zu verein-baren. Der Rest des vertraglich abgesprochenen Honorars ist nach der Lieferung des gewünschten Lektorats bzw. Korrektorats fällig. Abgesehen von der Berechnung nach Normseiten besteht die Möglichkeit, nach Stunden abzurechnen.

Mindestauftragswert: 30 Euro
Sämtliche Preise inklusive 19 % Umsatzsteuer!**) 


Lektorat Industrie + Technik

- Verfassen von Texten: 70 Euro je Stunde zzgl. 7 % Umsatzsteuer**
- Recherchen: 70 Euro je Stunde zzgl. 7 % Umsatzsteuer**
- Standardlektorat (inkl. Korrektorat): ab 5 Euro je Normseite*, sofern der  Text keine gravierenden Mängel aufweist, die den Arbeitsaufwand wesentlich erhöhen, zzgl. 19 % Umsatzsteuer**)
- Fachlektorat (inkl. Korrektorat): ab 7 Euro/Normseite zzgl. 19 %   Umsatzsteuer** 
- Fachkorrektorat: ab 5 Euro/Normseite zzgl. 19 % Umsatzsteuer**
- Reisekostenabrechnungen nach Belegen




* Eine Normseite entspricht 1.650 Zeichen inklusive Leerzeichen.

** Für ausgeführte Leistungen zwischen dem 1.7.2020 und 31.12.2020 sind gemäß dem Corona-Steuerhilfegesetz die bislang geltenden Umsatzsteuer-sätze von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % abzusenken!